Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger liest und diskutiert in der Zentralbibliothek
+++ Veranstaltung von ProMädchen und BerTha F. am 11. Mai 2023
+++ Anlass: der Anti-Diät-Tag gegen Schlankheitswahn und Diskriminierung
+++ Einladung für Interessierte ab 16 Jahren
Düsseldorf. Am 6. Mai ist Internationaler Anti-Diät-Tag. Bereits vor mehr als 30 Jahren hat die feministische Schriftstellerin Mary Evans Young den Aktionstag ins Leben gerufen, um über die problematischen Folgen von Schlankheitswahn und gesellschaftlich diktierten Schönheitsidealen aufzuklären. Ein Thema, das bis heute nicht an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Die Zahl der neu diagnostizierten Essstörungen bei Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren stieg laut DAK Kinder- und Jugendreport 2022 allein in der Zeit der Corona-Pandemie um 54 Prozent.
Anlässlich des Anti-Diät-Tages möchten die Düsseldorfer Beratungsstellen BerTha F. und ProMädchen die Öffentlichkeit für das Thema Essstörungen sensibilisieren – und laden zur Diskussion mit der Feministin und Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger ein.
Lesung und Diskussion mit Melodie Michelberger
Donnerstag, 11. Mai 2023, 18.30 Uhr
Zentralbibliothek Düsseldorf, Raum Stadtfenster
Melodie Michelberger setzt sich für ein diverses Bild von Schönheit und die Akzeptanz verschiedener Körperformen ein. Eine wichtige Botschaft – gerade für Mädchen und Frauen. Denn in unserer westlichen Gesellschaft bedeuten die Worte dick und fett viel mehr als nur das Gegenteil von dünn oder mager. Es herrscht ein großer Druck, den geltenden Schönheitsnormen zu entsprechen; wer dies nicht tut, wird oft beleidigt, diskriminiert, nicht akzeptiert. Wir sprechen von Strukturen, die Menschen systematisch ausgrenzen und Ungleichbehandlung fördern.