ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Am 07.März 2023 fand ein Protestmarsch und eine Kundgebung mit rund 150 afghanischen Frauen in Düsseldorf statt. Beteiligt waren Afghanischer Aufschrei Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit European Organisation for Integration, Omas gegen Rechts, Mission Lifeline u.v.a.m. 

Im Anschluss an die Protesttour wurde seitens des EU-Parlaments die Möglichkeit gegeben, dem Parlament einen Forderungskatalog vorzulegen.

ProMädchen hat die Forderungen an das europäischen Regierungen mitunterzeichnet.

Die Forderungen wurden gemeinsam mit vielen Organisationen der Zivilgesellschaft an das EU-Parlament übergeben, nachdem Frau Dr. Patoni Teichmann (Initiatorin der Protesttour) am 8. März vor dem Parlament in Brüssel sprechen durfte. Wenn wir erfolgreich sind, werden die Forderungen Eingang in eine nächste Resolution zu Afghanistan finden!

 

Hier können sie die Forderungen (englisch) lesen:

Forderungspapier als PDF